1 A   Workshop Harald Jüngst „Nanyo Swemo“ / Bilderbuchkino

Gleich zweimal besuchte die 1 A im Oktober die Städtische Bücherei Paulanergasse. Einmal waren wir eingeladen, an einem Workshop des Künstlers Harald Jüngst teilzunehmen.

Dieser  erzählte  afrikanische Märchen , in denen Botschaften, Beziehungen, Lebensweisheiten und Gefühle anhand der dort typischen Tierwelt vermittelt wurden.

Mit dynamisch mitreißenden Worten, beeindruckend intensiven Gesten, sowie Mitmachsongs,  Percussion-Aktionen und Zaubertricks ließ Harald uns Zuhörer interaktiv in afrikanische Traditionen und  Lebensfreude eintauchen .

 

Das zweite Mal lud uns Elke Simon zu einem „Bilderbuchkino“ ein. Sie suchte dafür Erwin Moser’s „Die Erdmaus und der Regenschirm“ aus. Den Kindern gefielen besonders die Ideen, wofür ein Regenschirm alles nützlich sein kann!

Anschließend gab’s noch ein lustiges Buchstabenquiz, bevor wir wieder zur Schule zurückmarschierten.